Charity

CHARITY

 Ukrainehilfe 2022 

Seit Wochen verfolgen wir mit großer Sorge die Entwicklung des Kriegsgeschehens in der Ukraine. Der Krieg bedroht das Leben und die Gesundheit von Menschen, verletzt demokratische Werte, Frieden und Unabhängigkeit. Inzwischen droht eine humanitäre Katastrophe.

Spendenaufruf Hilfe für die Ukraine


Doch was hilft den Menschen in der Ukraine – was benötigen sie aktuell am meisten?

Als wir uns überlegten, wie wir schnell und sinnvoll helfen können, kam die Nachricht einer sehr guten Radsportfreundin (sie arbeitet im medizinischen Bereich und steht in direktem Kontakt mit Hilfsorganisationen auf der ukrainischen Seite) mit einem Hilferuf – hier ein kleiner Auszug:

„Die Listen die sie uns schicken verändern sich dramatisch. Waren es letzte Woche noch Wasser und Nahrung und Hygieneartikel, sind es jetzt Anfragen die einen erschaudern lassen.“

Was jetzt vor allem benötigt wird, sind Dinge zur medizinischen Notfallversorgung: Blutstiller, Versorgung von großen arteriellen Wunden und starke Schmerzmittel. Das liegt nicht einfach so in jedem Haushalt rum. Aber wir hoffen, dass wir durch unsere Kontakte zu Freunden aus dem medizinischen Bereich (wie z.B. aus dem KH- und Apothekenmanagement) helfen können, Medikamente und Material zu besorgen.

Über ein seit Jahren etabliertes Netzwerk des Vereins Jonathan e.V. kann medizinisch notwendiges Verbrauchsmaterial und Medikamente schnell und mit hoher Professionalität an die notwendigen Stellen in der Ukraine gelangen. Es handelt sich um genau die Produkte, die jetzt in der Kriegssituation in Kliniken und Sanitätseinrichtungen gebraucht werden, um Verletzten und Kranken zu helfen. 

Jede / jeder von Euch kann unterstützen, indem Ihr mit einer Spende auf folgendes Spendenkonto helft, den Transport zu finanzieren und medizinisch so dringend Notwendiges zu kaufen:

Jonathan e.V.
BIC: DENODED1DKD
IBAN: DE60 3506 0190 1626 7700 17
Kennwort: ukrainehilfe

Selbstverständlich wird eine entsprechende Spendenquittung über den gemeinnützigen Verein ausgestellt (Screenshot der Spende, Name und Adresse bitte an spendenbescheinigung@begegnungen.org senden).

Infos zum Jonathan e.V. unter: http://begegnungen.manualwork.de/

Charity 2021

Wir sind Botschafter von Equality Run & Bike. Gemeinsam mit unserem langjährigen Partner Artiva engagieren wir uns damit für GLEICHHEIT, FREIHEIT, MENSCHLICHKEIT, VIELFALT und RESPEKT. Lasst uns gemeinsam diesem tollen Sportevent folgen und Flagge zeigen.

Equality Run & Bike


Das EQUALITY. RUN & BIKE ist ein virtuelles Sportevent in den Disziplinen Laufen und Radfahren. Ziel der Veranstaltung ist, sehr viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Idee zu begeistern, ihre zukünftigen Läufe mit einem gesellschaftlichen Statement für GLEICHHEIT, FREIHEIT, MENSCHLICHKEIT, VIELFALT und RESPEKT zu verbinden und gleichzeitig die Regenbogen-Farben der Lauf- und Radtrikots mit dem Schriftzug EQUALITY. durch die Straßen, Parks und Fitnessstudios zu tragen. Die Sportlerinnen und Sportler widmen Ihre Läufe und Radtouren der Menschlichkeit und zeigen Flagge.

Das EQUALITY. RUN & BIKE ist ein virtuelles Sportevent und die Reaktion auf die Herausforderungen von Corona. Es sieht sich als Antwort auf die zunehmenden Bewegungen, in denen Hass, Neid, Hetze und Gewalt gegen Minderheiten propagiert werden. EQUALITY. RUN & BIKE setzen ihr farbenfrohes Statement für Gleichheit, Liebe und Zuversicht dagegen.

Das Event startet als virtuelles Sport-Event und soll auch in Zukunft in dieser Form stattfinden und zu einer festen Institution für Gleichheit, Vielfalt und Toleranz werden. Sobald wir die Covid-19 Pandemie hinter uns gelassen haben, Großveranstaltungen wieder stattfinden dürfen, wird es jährlich zum Abschluss des EQUALITY. RUN & BIKE – Monats ein Finalevent mit Präsenz in einer europäischen Großstadt geben. Alle wichtigen Infos zu dem Event findest Du hier.


Charity 2019/20

Charity 2019/20


2019 und 2020 planen Guido Fulst and friends verschiedene Aktionen, mit denen der Berliner Nachwuchsradsport sein meist sehr altes  Material mit neuen Rennrädern aufwerten wird. Die Spenden gehen direkt an den Marzahner Radsport Club (MRC) Berlin 94 e.V.. Von diesen Spenden werden Rennräder, Radsportmaterial und Trainingskleidung für Kinder aus verschiedenen Berliner Radsportvereinen gekauft. 
Wir freuen uns auf gemeinsame Radsportevents mit Euch, mit denen wir den Berliner Radsportnachwuchs unterstützen können. Natürlich könnt Ihr auch gerne direkt auf das Spendenkonto spenden.
Spendenkonto:
Empfänger: MRC Berlin 94 e.V.
Bank: DKB Deutsche Kreditbank AG
IBAN: DE21 1203 0000 1020 185 227
BIC: BYLADEM 1001
Verwendungszweck: Guido Fulst and friends

Guido Fulst and friends - unsere Charity Events 2019/20


Spende über 1500 Euro

Sprafke & Schröder Transport GmbH spendete 500 und Powerbar 1000 Euro für den Berliner Radsportnachwuchs. Von den Spendengeldern wurde Rennradmaterial für junge Radsportler des Marzahner Radsport Club Berlin 94 e.V., des BSV AdW Berlin sowie des  BRC Semper 1925 gekauft.


Unterstützt von: 
Charity-Rennradtour nach Templin 2019
Unsere Charity-Rennradtour vom 21. bis 22. September wurde zu einem tollen erlebnisreichen Wochenende. Wir rollten - von Sonne und blauem Himmel begleitet - gemütlich zusammen nach Templin. Hier wurden wir bereits von der Sprafke & Schröder Transport GmbH, einem gegrillten Wildschwein am Spieß und vielen riesigen LKW`s erwartet. 
Eine Radfahrerin / ein Radfahrer in einer LKW-Kabine??? - wohl ein eher ungewöhnlicher Anblick. Aber dieser Perspektivwechsel erzeugte auf beiden Seiten einen bleibenden Eindruck und ein völlig neues Verständnis für die jeweils andere Seite (mehr zum Perspektivwechsel hier). 
Am wohlig warmen Feuer klang der Abend bei gutem Wein, gegrilltem Wildschwein und entspannten Talks aus. 
Auch die Rücktour von Templin nach Berlin erinnerte an einen schönen Sommertag. Gemeinsam - und um einige schöne Eindrücke reicher - radelten wir, vorbei am Werbellinsee, wieder zurück nach Berlin.
Vielen dank an alle Templin-Radlerinnen und -Radler!!! Ihr habt zusammen fast 1000 Euro für den Berliner Nachwuchsradsport gesammelt. Danke für die schöne Zeit mit Euch und Danke für Euer tolles Engagement! Von den Spendengeldern kauften die Vereine Semper, ADW und MRC ihren Nachwuchssportlern Ersatzmaterial (Reifen, Schläuche, Ketten, Ritzel etc.).
Unterstütz von: Sprafke & Schröder Transport GmbH & Impeak
Am 17.01.2020 übergab Guido 2 Bahnlaufradsätze an Michael Lemke und seine Sportler vom MRC. Diese spendete die Sprafke & Schröder Transport GmbH im Rahmen unserer Templin-Tour. 

Charity 2018

Tolles Ergebnis unserer Charity 2018 - DANKE! an alle Unterstützer


Für Eure Spenden bei unseren Charity-Veranstaltungen zu Gunsten der Arche möchten wir uns ganz herzlich bei Euch bedanken. Mit Eurer Unterstützung konnten wir im letzten Jahr über 6000 Euro für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien sammeln und somit 11 Fahrräder mit Helmen und die Ausstattung für eine Fahrradwerkstatt spenden. Die Freude und die leuchtenden Augen der Arche-Kinder beim Anblick der neuen Fahrräder bestätigten unser Engagement auf ein Neues.

Besonderer Dank geht an unsere Partner und Unterstützer: Impeak, AOK, Gasag, Zweirad-Center Stadler Charlottenburg, Helden der Landstraße, PbM Projekt- & Baumanagement Fiefeck, artiva, Michas Radladen.

Guido Fulst and friends - unsere Charity Events 2018


Team Velothon Berlin 2018

„Die schnellste Stadtrundfahrt Berlins“ – der Velothon. Ein eigenes Team und ein tolles Event zur Unterstützung der Arche. Zusammen mit dem #GASAG-Team starteten wir mit 150 radsportbegeisterten Männern und Frauen bei schönstem Sonnenschein in die 100 Kilometer beim Velothon durch Berlin. Es war für alle ein tolles Erlebnis und unser Guido Fulst and friends-Team hat es gemeinsam geschafft, mit diesem Event 4.130 Euro für die Kinder der Arche zu akquirieren. 

Funny Sixdays auf der VeloBerlin 2018

Funny Sixdays - Bahnradfahren mit viel Spaß auf der Miniradrennbahn „Ludus Deorum“. Mit Guido Fulst and friends konnte im April 2018 auch der Gelegenheitsradfahrer ein faszinierendes Sixdays-Gefühl erleben. Die „Bahn der Götter“ ist 26,9 Meter lang – im Vergleich dazu misst die Radrennbahn im Velodrom-Berlin ganze 250 Meter. Hier schaffen es aber meist nur die Profis durch die Kurven zu rasen. 

Unser kleiner großer Held, Jonas Strack (10 Jahre!), legte eine fabelhafte Leistung auf die Bahn: er schaffte es, ganze 16 Minuten auf der Bahn zu radeln! Damit gewann Jonas das Mountainbike von Zweirad-Center Stadler, welches er kurzerhand den Kindern der Arche spendete. Vielen Dank für Dein tolles Engagement!

Insgesamt konnten wir an den beiden Tagen 1.206 Euro für die Kinder der Arche sammeln.

Guido Fulst and friends und TWENTYINCH 20" beim TISSOT UCI Bahnrad Weltcup

Am 01.12.2018 starteten wir gemeinsam mit dem Berliner Nachwuchsradsport beim TISSOT UCI Bahnrad Weltcup unsere Bahnvierer-Charity-Aktion zugunsten der Arche. Drei Teammitglieder von TWENTYINCH 20" fuhren zusammen mit Guido Fulst auf 20" Klapprädern einen Bahn-Verfolgungsvierer gegen eine Berliner Nachwuchsmannschaft - ein publikums- und medienwirksames Highlight. 

Wer sind TWENTYINCH 20"? Das Wichtigste zuerst: Der Spaß steht im Vordergrund! Das inzwischen 10köpfige TWENTYINCH 20" Team engagiert sich seit 2016 (nicht nur auf Klapprädern) für Straßenkinder, Kinder in Not, und Kinderhilfsprojekte. TWENTYINCH 20“ sind auf alten Singlespeed-Klapprädern der 80er mit Rennradlenkern, Einteilern und Zeitfahrhelmen bei diversen Jedermann-Rennen, Charitys und Veranstaltungen präsent und sorgen für Spaß, ungläubige Blicke und Verwirrung. Das Fahrerteam besteht aus einer wilden Mischung radbegeisterter Eltern und engagierten Onkels, Tanten und Managern, die sich allesamt nicht zu ernst nehmen und von dem Glück ihres Lebens und familiären Reichtums auf diesem Weg gerne etwas zurückgeben möchten. Leider sind die Bedingungen für Kinder nicht immer gleich gut und die Startlinie im Leben ist allzu oft deutlich verschoben. #twentyinch #ride4kids #givesomethingback #werideforkids.

Share by: